Mozartausflug zur Zauberflöte nach Wien

 Am Freitag, dem 9. Februar, unternahmen die beiden 1. Klassen der NMS Gröbming, gemeinsam mit zwei Lehrpersonen, sowie einer weiteren Begleitperson, eine „hochkulturelle“ Reise nach Wien.

 

Nach einer langen Busfahrt, mit Zwischenstopp in Schottwien, stand als erster Programmpunkt des Tages der Besuch des St. Marx Friedhofes an. Mit einem tollen Foto am Mozartdenkmal und einer interessanten Geschichte aus dem Repertoire von Frau Heiß begaben wir uns nun ins Zentrum Wiens.

 

Nach kurzem Fußmarsch durch die Hauptstadt gelangten wir schließlich zum Wiener Stephansdom, um dort die wunderschöne gotische Architektur zu bewundern. Des Weiteren erfuhren wir, dass der Stephansdom eine der größten Orgeln Europas beheimatet. Im Anschluss wurde natürlich stilecht gespeist! Mit Wiener Schnitzel im Magen erfuhren wir dann im Mozarthaus mehr über die Person Wolfgang Amadeus Mozart. In der letzten noch existierenden Wohnung, mit Ausnahme des Geburtshauses Mozarts in der Getreidegasse 9 in Salzburg, wurde uns erläutert, wer die Freymaurer waren, was es mit der Zahl „drei“ in der Zauberflöte auf sich hat und wie Mozart aussah.

 

Mit diesem Vorwissen stand dem eigentlichen Höhepunkt des Tages nichts mehr im Wege, dem Besuch der „Zauberflöte“ in der Wiener Staatsoper, wo am Vortag noch die High-Society aus aller Welt, beim alljährlichen Wiener Opernball, übers Parkett fegte. Mit den Gesängen Papagenos und der Königin der Nacht begaben wir uns nach einem tollen, lustigen, aber auch lehrreichen Tag auf die Heimreise nach Gröbming, wo uns unsere Eltern bereits sehnsüchtig erwarteten…

 

Fabian Schadenbauer

 

Zur Bildergalerie "mehr lesen" anklicken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0