Theaterbesuch "Jo im roten Kleid"

Der Schulchor und die Schulspielgruppe besuchten am Dienstag, den 8. März 2022 eine gelungene Vorstellung des Mezzanin Theaters in Öblarn.

 

„Bist du das auf dem Bild?“, fragt der Junge. „Ja, das bin ich als Kind. Wenn du willst, kann ich dir etwas aus meiner Kindheit erzählen!“ „Langweilig“. „Dann erzähl ich dir, was ich tun würde, wenn ich heute ein Junge wäre.“ Der Mann erzählt ihm, wie er sich ein Kleid anziehen und im Spiegel bewundern würde, wie er sich einen Film ausdenken würde, in dem er einen Jungen spielt, der auch ein rotes Kleid trägt und deshalb gehänselt und verfolgt, aber auch geliebt wird. Zwei Schauspieler, ein Kleid und viele Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit. Was passiert, wenn man sich den gängigen Geschlechterrollen nicht anpasst? Wovor hat man Angst? Und warum? Ein Stück, das Mut machen soll, sich nicht von gesellschaftlichen Konventionen einschnüren zu lassen und sein Leben selbstbestimmt zu leben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0