Projekttage der 1. Klassen

Montag und Dienstag

Leider fiel das geplante Programm am Montag und Dienstag dem Wetter zum Opfer. Statt eines Wandertages in der Sölk und einer Radtour zum Aicher Badesee gab es ein Alternativprogramm in der Schule. Dabei wurde viel geturnt, gespielt, geredet und miteinander eine schöne Zeit verbracht.

 

Mittwoch

Kneippen ist gesund und Bücher sind Balsam für die Seele

Am Mittwoch ging es für die ersten Klassen bei sonnigem Wetter mit dem Fahrrad in die neu gestaltete Kneippanlage Gröbming. Zu Fuß ging es weiter in Richtung Öfen. Die ganz Mutigen durchquerten den Höhlendurchgang. Nach gesundem „Wasserwaten“ fuhren wir wieder in die MS-Gröbming.

Aber das Programm war noch nicht zu Ende. Bereits um 17 Uhr fiel der Startschuss zur Lesenacht. Gleich zu Beginn wurde der Griller angeschmissen und die hungrigen Mäuler mit Essen versorgt. Dabei war der Einsatz der Eltern enorm, sie versorgten uns mit allerlei Leckereien, einen herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten!

Danach ging es in die Sporthalle, die in dieser Nacht unser Schlafplatz war. An einem spannenden Vorleseabend wurden von Herrn Zechmann einige Kapitel aus seinem eigens verfassten Kinder- und Jugendroman „Ein Sommer wie damals“ vorgetragen. Abgerundet wurde der abwechslungsreiche Abend mit selbst verfassten Märchen, welche die SchülerInnen auch selber vorlasen. Lukas Knauß aus der 1a umrahmte den Abend musikalisch und gab einige Stücke auf seiner Steirischen Harmonika zum Besten. Um 23:00 Uhr war schließlich Nachtruhe und alle machten es in ihren Schlafkojen gemütlich.

 

Donnerstag

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück

Der Donnerstag begann mit einem Frühstück um die Welt. Unter der Mithilfe von Katharina Jeide wurde von den Schülern und Eltern Frühstück zubereitet. So gab es landestypisches Frühstück aus Österreich, den USA, Frankreich und der Türkei. Auch ein „gesundes Frühstück“ fand seinen Weg auf den Frühstückstisch. Finanzielle Unterstützung gab es von der SERA Soziale Dienste GmbH, welche die Kosten übernahm.

Ein Workshop zum Thema „Stressmanagement“ rundete das Programm ab und stimmte bereits für die anstehenden Ferien ein. Die Schüler waren voll bei der Sache und mit vollem Einsatz dabei.

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0