Wintersportwoche der 2. Klassen

Strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und perfekte Schnee- und Pistenverhältnisse waren die besten Vorzeichen für die Wintersportwoche der 2. Klassen.

Mit einem abwechslungsreichen Programm gab es sowohl für Nicht-SkifahrerInnen als auch für SkifahrerInnen ein breites Angebot.
Neben Ski fahren standen auch Laserbiathlon, Eislaufen, Langlaufen, Eisstockschießen und Rodeln am Programm.

Am Montag machten sich die Skifahrer bei Kaiserwetter auf dem Weg zum Galsterberg, während die andere Gruppe ihre Künste beim Eislaufen unter Beweis stellte.
Der Dienstag stand im Zeichen der nordischen Sportarten und unser Weg führte uns in die Ramsau, wo sich die Kinder im Laserbiathlon probieren durften.
Die Freude und Begeisterung an diesem Sport war groß, war doch die Kombination von Langlauf und Schießen für alle Neuland. Danke an die Profis der Langlaufschule fit&fun rund um Reini Kaurzinek für die professionelle Durchführung.

Am Mittwoch erkundeten die Skifahrer die 4-Berge-Schaukel mit Einstieg beim Hauser Kaibling. Funslope und der Funpark auf der Planai durften dabei natürlich nicht fehlen.
Die Nicht-Skifahrer konnten sich von der trotz hoher Temperaturen bestens präparierten Loipe in Gröbming-Winkl überzeugen und verbesserten ihr Können im Langlaufen.

Der Donnerstag brachte spannende Duelle auf der Eisbahn beim Hotel Häuserl im Wald am Mitterberg. Sowohl beim Zieleisschießen als auch beim Kehrenschießen stellten die Kinder ihr Können mit viel Enthusiasmus und Ehrgeiz unter Beweis.

Zum Abschluss verbrachten wir am Freitag einen lustigen Tag am Galsterberg mit Rodeln, Ski fahren und einem interessanten Workshop zum Thema Sicherheit im Schnee. Dabei lernten die Kinder den Umgang mit einem LVS-Gerät, Sondierung und Erste-Hilfe-Maßnahmen auf der Piste.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Bergrettung Gröbming rund um Ortsstellenleiter Christian Pieberl und Manfred Lindtner, Obmann des Alpenverein Gröbming, für die Organisation!

Neben dem Sportlichen stand in dieser Woche auch das soziale Miteinander und das Sammeln von vielen tollen Erfahrungen im Mittelpunkt. Ein rundum gelungener Abschluss dieses Semesters!

 

Helen Schwarzkogler, Daniel Rössler, Elisa Herbst, Heidi Hayder

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0