HeldInnen der Schule


Izabella Elek

„Mit besonderer Akribie und einer herausragenden Technik ging Izabella Elek zu Werke und überzeugt mit ihrer Bleistiftzeichnung heuer die Jury. In 12-stündiger Arbeit zauberte sie einen Hasen aufs Papier, der auch den großen Meister Albrecht Dürer stolz gemacht hätte, beweist sie doch darin ihren besonderen Blick für Details:

Selbst die Spiegelung im Hasenauge hat sich die 17-Jährige von Dürer abgeschaut und perfekt umgesetzt.

 

Als Preis für den Einzelsieg nahm sie neben ausreichend Zeichenmaterial von Format Werk und Faber-Castell einen Original Hörl-Hasen in Empfang.

Ihr Talent hat Izabella auch schon in der Neuen Mittelschule Gröbming unter Beweis gestellt, berichtet Direktorin Birgitta Walcher: Dort durfte sie zum Ende des Schuljahres eine Wand bemalen und somit das Erscheinungsbild des Gebäudes mitgestalten.“

 

(Formatwerk, 5. Oktober 2018)



Fabian Schadenbauer

Fabian Schadenbauer ist unser aktueller Held der Schule. Er verfasste mit seinen jungen Jahren bereits eine kurze Geschichte rund um Gröbming, die bereits in Graz bei öffentlichem Publikum großen Anklang fand. Zudem schrieb er auch das Theaterstück „Verzauberte Zeiten, das von den Schülerinnen und Schüler der NMS uraufgeführt wurde und ebenfalls großen Gefallen fand.



Izabella Elek

 Izabella Elek aus der 4a. gestaltete das Plakat des diesjährigen Theaterstückes „Verzauberte Zeiten“.



Juliane Knauß & Jakob Knauß

Skibob-Sportler

Mein Name ist Juliane Knauß. Ich bin Schülerin der 2.b Klasse. Wie meine Geschwister Joachim und Jakob bin ich im Bereich Schibob tätig und dabei sehr erfolgreich. Ich bin regierende Landesmeisterin in allen Disziplinen, Vize-Staatsmeisterin im Slalom und führe im Austria-Cup in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom.

Außerdem nehme ich in den nächsten Tagen an den Weltmeisterschaften teil.



Florian Steiner

Mein Name ist Florian Steiner und ich bin 13 Jahre alt. Ich wohne am Mitterberg und besuche zurzeit die 3a-Klasse der NMS Gröbming.

Am 8. Oktober 2017 fand die 8. Kürbismeisterschaft in Pruggern statt. Mit meinem 258,5 kg schweren Exemplar holte ich mir dieses Jahr unter zahlreichen Teilnehmern den Sieg.


Chiara Huber

ASVÖ Landesmeisterin 2017


Fabian Schadenbauer

Bücherheld im ORF Landesstudio

Nach seiner Lesung anlässlich der Gröbminger Bibliothekseröffnung wurde Fabian Schadenbauer (3.a) von LR Ursula Lackner zur Auftaktveranstaltung "Bücherheldinnen und Bücherhelden" nach Graz eingeladen. Im vollbesetzten Saal las Fabian seine wunderbare Geschichte "Die Bibliothek der Tiere" vor. Trotz der nervlichen Anspannung gelang es ihm, die Zuhörer mit seiner Geschichte zu begeistern.

Wir gratulieren DIR und freuen uns schon auf deine nächste Geschichte...!


Jonas Schweiger

1. Platz bei den Schibezirksmeisterschaften 2017


Izabella Elek

From Hungary to Austria

My name is Izabella Elek.

 

I am 15 years old. I’ve got two brothers and a sister. We come from Hungary and we moved to Austria two months ago. In Hungary I learnt only English, so I’m a totally beginner in German, but I hope that I can learn the language quickly.

 

My hobbies are doing sports, reading and drawing. When I grow up I want to be a cartoon designer or an architect.

 


1b Klasse

Ennstaler Christbaumschmuck

Die 1b Klasse stellt heuer in mühevoller Handarbeit Strohsterne her, die im Bauernladen Gröbming und beim Adventmarkt am 25. November 2016 in Gröbming verkauft werden.

Elisabeth Galler und Peter Zeiler durften als Fotomodelle mitwirken und sind nun auf den Geschenksschachteln des Bauernladens zu sehen.


Chiara Huber

1. Platz beim Ennstalcup 2016

Anfang Oktober fand am Pferdegut Römerhof in Altenmarkt das Finale des Reitertreffens Ennstal Cup 2016 statt. Die Austragungsstätten der einzelnen Bewerbe waren Reiterhof Brandstätter und Reiterhof Zechmann in der Ramsau und der Reitstall Resch in Pruggern. Bei allen vier Turnieren konnte Chiara Huber mit ihrem Pferd Farodin den Sieg mit nach Hause nehmen. Somit ging auch der Gesamtsieg in der lizenzfreien Klasse an sie. Weiters holte sich der Reit- und Fahrverein Gröbming/Pruggern, den 1. Platz in der Mannschaftswertung. 


Manuel Dürr

2. Platz bei den Landesmeisterschaften im Luftgewehrschießen

Mein Name ist Manuel Dürr, ich besuche die 3 c in der Neuen Mittelschule Gröbming. Mein großes Hobby ist Luftdruckgewehrschießen.

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Knittelfeld am 28. Februar belegte ich den 2. Platz und war somit für die Staatmeisterschaft am 20. März in Kufstein qualifiziert.

 

Leider konnte ich mich nicht gegen die starke Konkurrenz aus Tirol und Vorarlberg durchsetzen und belegte einen Platz im hinteren Mittelfeld.


Ciara Huber

2 Siege bei Reitturnier

Die Turniere auf der Reitanlage der Familie Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg zählen zu den beliebtesten Turnierzielen, deshalb ging es für 5 Reiter des Reitstall Resch vom 31.03. bis 03.04 nach Kärnten.

 

Chiara Huber, Schülerin aus der 2b Klasse, startete mit ihrem Pferd Farodin für den Reit- und Fahrverein Gröbming-Pruggern in der lizenzfreien Klasse und sicherte sich 2 Siege sowie 2 weitere Platzierungen mit einer Bestnote von 7,8!


Jakob Knauß

Silbermedaille bei den Skibob-Weltmeisterschaften

Jakob Knauß (Schüler der 1c-Klasse) gewann im Februar 2016 bei den Skibob-Weltmeisterschaften in Destne (Tschechien) die Silbermedaille in der Schülerklasse I. Bereits im Jänner konnte er die Österreichischen Meisterschaften in Alberschwende/Vorarlberg für sich entscheiden.

 

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihm weiterhin alles Gute!


Jasmin Promberger

Erste beim Landeswettbewerb der Steiermark

Ich heiße Jasmin Promberger, bin 11 Jahre alt und besuche die 1b der NMS in Gröbming. Vor 5 Jahren habe ich begonnen Posaune zu spielen und tue dies auch heute noch mit voller Begeisterung. 3 mal durfte ich schon beim Landeswettbewerb „Prima la Musica“ mitmachen.

Heuer schaffte ich es bis nach Eisenstadt, d.h. ich wurde Erste beim Landeswettbewerb der Steiermark und durfte somit beim Bundeswettbewerb teilnehmen.

Als einziges Mädchen in der Kategorie „Posaune“ erreichte ich den 3. Rang in meiner Altersklasse.

Das Highlight des Sommers ist für mich der Premierenauftritt des Ennstaler Jugendorchesters EYWOP bei der Mid Europe in Schladming - da bin ich mit meiner Posaune dabei!


Maximillian Fuchs

Landeswettbewerb "Prima la musica" - 2. Platz

Hallo, ich heiße Maximillian Fuchs und gehe in die 2c. Meine große Leidenschaft ist das Tuba spielen. Deshalb habe ich am 12. März 2015 beim großen Landeswettbewerb *Prima la Musica 2015* mit machen dürfen und den 2. Platz gemacht, worauf ich ganz stolz bin. Da spielen wirklich nur die allerbesten Musikanten aus dem Land Steiermark mit und es ist sehr schwer. Nur durch vieles Üben und natürlich die Liebe zum Instrument hat man dort Erfolg. Eine Woche später am 21.03. habe ich dann das Jungmusikerabzeichen in Bronze mit Auszeichnung bestanden. Weiters werde ich mit unserer Jugendblaskapelle EYWOP bei der Mid Europe in Schladming spielen. Darauf freue ich mich ganz besonders.

 

Herzliche Gratulation zu dieser Spitzenleistung!


Joachim Knauß

Schibobweltmeister in der Klasse männlich 2

Hallo, mein Name ist Joachim Knauß und gehe in die 4c. Ich bin Schüler des Monats, weil ich bei den Österreichischen Skibob Meisterschaften in allen Disziplinen - Slalom, Riesenslalom, Super Giant und Kombination - den 1. Platz machte. Bei den Steirischen Skibob Meisterschaften belegte ich ebenfalls in allen Disziplinen Platz 1. Meinen größten Erfolg in dieser Saison belegte ich in Mals (Südtirol), wo die Weltmeisterschaften im Skibob stattfanden. Im Riesenslalom wurde ich 2er. Am nächsten Tag im Slalom belegte ich den glücklichen Platz 1. Am Tag darauf wurde ich im Super-G Zweiter und in der Kombination bekam ich den Titel "Weltmeister in der Klasse Schüler männlich 2".


Herzliche Gratulation zu dieser Spitzenleistung!


Elisa Schrempf

Steirische Kindermeisterschaften 2015 in der Ramsau und in der Krakauebene:

Mein Name ist Elisa Schrempf und ich bin 10 Jahre alt. Meine Hobbys sind Schwimmen, Rad fahren, Klettern und natürlich Ski fahren. Bei den „Steirischen Kindermeisterschaften“ in der Ramsau und in der Krakauebene habe ich 5 Goldmedaillen von sechs möglichen erreicht und somit bin ich Steirische Meisterin im Riesentorlauf, Slalom und in der Kombination geworden. Mein größter Erfolg ist die Teilnahme am 7. und 8. März bei den Österreichischen Bundesländervergleichskämpfen in Annaberg/Niederösterreich, wo ich mich mit den besten Rennläuferinnen von ganz Österreich vergleichen darf. Ich hoffe, alle Schülerinnen und Schüler der NMS Gröbming halten mir die Daumen.


Johanna Pircher

Neue Landesmeisterin 2015 Luftgewehr Jugend STEHEND FREI

in Knittelfeld 1. März 2015

LM Pircher Johanna Schützenverein Gröbming

 

Herzliche Gratulation unserem Naturtalent aus der 4.c Klasse der HS/NMS Gröbming!


Marcel Huber

Sieger des Literaturwettbewerbs „Unsere Jugend schreibt“ des ÖAV Haus.

Marcel Huber, Schüler der 3b Klasse, gewann in der Kategorie Sagen den Hauptpreis und durfte am 10.11.2014 bei der Präsentation der Preisträger in Haus i. E. vor laufender Kamera (ORF Steiermark) seine Geschichte zum Thema Felszeichen vortragen.

 

Wir gratulieren ihm und allen anderen Teilnehmern unserer Schule zu ihren Leistungen, sowie den glücklichen Gewinnern der zahlreichen Buchpreise.

 

Download
Der Wurm im Gestein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.8 KB
Download
Preisträger-Literaturwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.8 KB

Joachim Knauß

Hallo, mein Name ist Joachim Knauß, ich komme aus Pruggern und ich gehe in die 3. Klasse. Ich bin Schüler des Monats, weil ich bei den steirischen Skibob-Landesmeisterschaften 2014  auf der Reiteralm den 1. Platz im Slalom, im Riesenslalom und in der Kombination gewonnen habe. Ebenso belegte ich den 2. Platz im Super-G. Bei den österreichischen Meisterschaften in Neukirchen am Großvenediger, wurde ich 2. im Slalom und in der Kombination. Im Riesentorlauf konnte ich den 3. Platz gewinnen. Im Super-G wurde ich 4. Highlight im vergangenen Jahr war die Skibob Weltmeisterschaft in Spital am Semmering. Dort bin ich sowohl im Slalom, als auch im Riesenslalom 6. geworden. Im Super-G und in der Kombination belegt ich Platz 7.

 

Herzliche Gratulation zu deiner sensationellen Leistung!


Johannes Peyrer, Manuel Dürr und Michael Seebacher

In der Schützenhalle in Gröbming wurden kürzlich die Bezirksmeisterschaften der Sportschützen im Luftgewehr und der Luftpistole ausgetragen. Unsere Schüler Johannes Peyrer, Manuel Dürr und Michael Seebacher erreichten mit ihrer Mannschaft der 1. Platz!

 

Herzliche Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung!

Download
Urkunde - Mannschaft
BM-Mannschaft-1.Platz-Februar 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.3 KB
Download
Urkunde - Peyrer Johannes
BM-1.Platz-Peyrer-Johannes-Februar 2014.
Adobe Acrobat Dokument 209.5 KB

Eliah Liebhart

Hallo.

Ich heiße Eliah Liebhart, komme aus Öblarn und gehe in die NEUE MITTEL SCHULE Göbming. Ich wurde Schüler des Monats, da ich Österreichischer Vizemeister und Steirischer Meister in der Disziplin Gewichtheben wurde.

Herzliche Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung!