HeldInnen der Schule


Sophie Hajok

Sophie Hajok aus der 1.b-Klasse konnte beim Skispringen und in der Nordischen Kombination bereits zahlreiche tolle Erfolge feiern. Ihr großes Ziel ist es, einmal bei den Olympischen Spielen teilzunehmen.

 

Die MS Gröbming gratuliert Sophie recht herzlich und wünscht ihr auf ihrem weiteren sportlichen Weg viel Erfolg!


Daniel Kapeundl

Daniel Kapeundl aus der 4.a hat heuer im Schwerpunktfach Handwerken & Brauchtum eine wunderschöne Krippe gebaut. Daniel zeichnet sich regelmäßig durch handwerkliches Geschick und sein genaues und zielgerichtetes Arbeiten aus.

 

Die MS Gröbming wünscht ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute!


Tobias Resch, Lukas Knauß, Jasmin Lissel und Chiara Weilharter

Die Vertreterinnen und Vertreter der MS Gröbming haben beim Bezirkslesefest außerodentlich tolle Leistungen erbracht. Tobias Resch (1a) und Chiara Weilharter (4a) konnten in ihren Klassen den Sieg erringen. Lukas Knauß (2a) und Jasmin Lissel (3b) erreichten jeweils den 2. Platz in ihren Altersstufen. Durch das großartige Gesamtergebnis hat sich die MS Gröbming zum Bezirkssieger gekrönt. Herzliche Gratulation!


Lukas und Leonie Stangl

Lukas und Leonie Stangl haben bei den Österreichischen Indoor-Meisterschaften in Niederöblarn jeweils den Meistertitel in ihren Altersstufen gewonnen. Die beiden Geschwister sind in der Bogenklasse "recurve" angetreten.

 

Durch ihre tollen Erfolge dürfen sie 2024 bei der Europameisterschaft, die in Kärnten ausgetragen wird, teilnehmen.

 

Lukas besucht derzeit die 1a und Leonie die 3b-Klasse.

 

Die MS Gröbming gratuliert sehr herzlich und wünscht Lukas und Leonie weiterhin viel Erfolg!


Heldinnen des JAHRES: Auszeichnung zum Jugend-Gesundheitscoach


Leonie Stangl

Wir gratulieren Leonie Stangl zum 2. Platz bei den steirischen Jugendmeisterschaften im Bogenschießen in Vorau. 

 

Steckbrief: 

Klasse 2b der MS Gröbming

wohnhaft in Gröbming

1 Bruder

Hobbys: Bogenschießen und Reiten

 

Unsere Vize-Landesmeisterin im Bogenschießen möchte 2024 bei der Europameisterschaft in der Planneralm dabei sein, worauf sie sich schon sehr freut. Sie ist seit einem Jahr begeisterte Bogenschützin.

 

Wir wünschen Leonie alles Gute und viel Erfolg bei den nächsten Bewerben!

 

 

 


Emily Hütter-Klein

Emily Hütter-Klein erlangte beim österreichweiten Schreibwettbewerb des Helbling-Verlags mit ihrem englischen Text „My top three places“ den ausgezeichneten 2. Platz. Bei dieser „Writing Competition“ nahmen insgesamt 3.400 Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Schulstufen teil.

 

Wir freuen uns über diesen hervorragenden Erfolg, gratulieren sehr herzlich und küren dich somit zur diesjährigen Heldin der Schule.

 

Steckbrief:

 

Klasse 3a der MS Gröbming
geboren am 21. Jänner 2008
wohnhaft in Pruggern
2 Geschwister
Hobbys:  zeichnen, sich mit Freunden treffen, englische Videos und Texte lesen, Gitarre und Ukulele spielen

 

 


Lorenz Maderebner

Unser Gewinner des Corona-Schreibwettbewerbes, Lorenz Maderebner, wurde mit seinem Corona Märchen zum Helden der Schule gekürt!

 

Steckbrief:

 

Klasse 4b der NMS Gröbming

Geboren am 30.November 2005

Wohnhaft am Mitterberg/Gersdorf

Eine Schwester, ein Bruder

Hobbys:  Ziehharmonika, Fußball, Schwimmen und Ski fahren

Berufswunsch: Physiotherapeut

Download
Corona Märchen - Lorenz Maderebner 4b.pd
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB

Juliane Knauß

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren unserer Österreichischen Skibob-Meisterin Juliane Knauß zur ihrem Dreifachsieg!


Peter Zeiler

Ein aufrichtiges Dankeschön!

 

Wir, Fabian Griesebner und Michael Haas, bedanken uns bei unserem Mitschüler Peter Zeiler. Er hat richtig reagiert, als wir unbedacht und ohne Rücksicht eine LED-Birne in eine Steckdose steckten. Es ist nicht selbstverständlich, einen Mitschüler zu haben, der anderen das Leben rettet. Zudem haben wir aus der Situation für das Leben gelernt, auch unsere Mitschüler wissen jetzt, dass Strom kein Spielzeug ist. Von unserer Seite aus können wir versprechen, dass es zu einem solchen Zwischenfall nicht mehr kommen wird. 


Jakob & Juliane Knauß

Vom 21. bis 23. März fanden am Nassfeld in Kärnten die Weltmeisterschaften im Schibob-Fahren statt. Zwei unserer Schüler nahmen mit sehr großem Erfolg daran teil.

 

So darf sich Juliane Knauß aus der 3b Doppelweltmeisterin nennen. Sowohl im Slalom als auch in der Kombination verwies sie ihre Gegnerinnen auf die Plätze. Zudem errang sie in den Disziplinen Super G und Riesenslalom jeweils den Vizeweltmeistertitel.

Ihr Bruder Jakob Knauß aus der 4b errang in der Disziplin Slalom den Titel des Vizeweltmeisters. Im Riesentorlauf erreichte er immerhin den dritten Rang und sicherte sich so die Bronzemedaille.

 

Die NMS-Gröbming gratuliert zu den hervorragenden Leistungen und wünscht für die weitere sportliche Laufbahn alles Gute. 


Laura Langanger

 

 

Laura besticht schon seit Beginn ihrer Schullaufbahn an der NMS Gröbming mit außergewöhnlichen Leistungen und war bei der Schulnachricht im Schuljahr 2018/19 die einzige Schülerin, die sich in allen Fächern über ein „Sehr gut“ freuen durfte!

 

Als Belohnung bekam sie einen Gutschein für einen freien Tag von Frau Direktor Birgit Walcher ausgestellt.

 

Herzliche Gratulation zu deinen bisherigen Leistungen, mach weiter so!


Morad Bakir

 

 

Der 15-jährige Schüler der 4b-Klasse wurde in Aleppo in Syrien geboren und flüchtete aus seinem Heimatland. Im November 2015 kam er nach Gröbming in die 1c Klasse der NMS.  Der  aufgeschlossene Junge musste sowohl unsere Schrift als auch unsere Sprache lernen und ist aufgrund seines Fleißes mittlerweile einer der besten Schüler der 4. Klassen. Seine Hobbys sind Schifahren, Radfahren und Fußball spielen. Das alles macht er am liebsten mit seinen Freunden aus seiner Klasse, in der er sich gut eingelebt hat. Sein großes Ziel ist die Matura, die er am BORG Radstadt absolvieren möchte.

 

Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft! 


Izabella Elek

„Mit besonderer Akribie und einer herausragenden Technik ging Izabella Elek zu Werke und überzeugt mit ihrer Bleistiftzeichnung heuer die Jury. In 12-stündiger Arbeit zauberte sie einen Hasen aufs Papier, der auch den großen Meister Albrecht Dürer stolz gemacht hätte, beweist sie doch darin ihren besonderen Blick für Details:

Selbst die Spiegelung im Hasenauge hat sich die 17-Jährige von Dürer abgeschaut und perfekt umgesetzt.

 

Als Preis für den Einzelsieg nahm sie neben ausreichend Zeichenmaterial von Format Werk und Faber-Castell einen Original Hörl-Hasen in Empfang.

Ihr Talent hat Izabella auch schon in der Neuen Mittelschule Gröbming unter Beweis gestellt, berichtet Direktorin Birgitta Walcher: Dort durfte sie zum Ende des Schuljahres eine Wand bemalen und somit das Erscheinungsbild des Gebäudes mitgestalten.“

 

(Formatwerk, 5. Oktober 2018)



Fabian Schadenbauer

Fabian Schadenbauer ist unser aktueller Held der Schule. Er verfasste mit seinen jungen Jahren bereits eine kurze Geschichte rund um Gröbming, die bereits in Graz bei öffentlichem Publikum großen Anklang fand. Zudem schrieb er auch das Theaterstück „Verzauberte Zeiten, das von den Schülerinnen und Schüler der NMS uraufgeführt wurde und ebenfalls großen Gefallen fand.



Izabella Elek

 Izabella Elek aus der 4a. gestaltete das Plakat des diesjährigen Theaterstückes „Verzauberte Zeiten“.



Juliane Knauß & Jakob Knauß

Skibob-Sportler

Mein Name ist Juliane Knauß. Ich bin Schülerin der 2.b Klasse. Wie meine Geschwister Joachim und Jakob bin ich im Bereich Schibob tätig und dabei sehr erfolgreich. Ich bin regierende Landesmeisterin in allen Disziplinen, Vize-Staatsmeisterin im Slalom und führe im Austria-Cup in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom.

Außerdem nehme ich in den nächsten Tagen an den Weltmeisterschaften teil.



Florian Steiner

Mein Name ist Florian Steiner und ich bin 13 Jahre alt. Ich wohne am Mitterberg und besuche zurzeit die 3a-Klasse der NMS Gröbming.

Am 8. Oktober 2017 fand die 8. Kürbismeisterschaft in Pruggern statt. Mit meinem 258,5 kg schweren Exemplar holte ich mir dieses Jahr unter zahlreichen Teilnehmern den Sieg.


Chiara Huber

ASVÖ Landesmeisterin 2017


Fabian Schadenbauer

Bücherheld im ORF Landesstudio

Nach seiner Lesung anlässlich der Gröbminger Bibliothekseröffnung wurde Fabian Schadenbauer (3.a) von LR Ursula Lackner zur Auftaktveranstaltung "Bücherheldinnen und Bücherhelden" nach Graz eingeladen. Im vollbesetzten Saal las Fabian seine wunderbare Geschichte "Die Bibliothek der Tiere" vor. Trotz der nervlichen Anspannung gelang es ihm, die Zuhörer mit seiner Geschichte zu begeistern.

Wir gratulieren DIR und freuen uns schon auf deine nächste Geschichte...!


Jonas Schweiger

1. Platz bei den Schibezirksmeisterschaften 2017


Izabella Elek

From Hungary to Austria

My name is Izabella Elek.

 

I am 15 years old. I’ve got two brothers and a sister. We come from Hungary and we moved to Austria two months ago. In Hungary I learnt only English, so I’m a totally beginner in German, but I hope that I can learn the language quickly.

 

My hobbies are doing sports, reading and drawing. When I grow up I want to be a cartoon designer or an architect.

 


1b Klasse

Ennstaler Christbaumschmuck

Die 1b Klasse stellt heuer in mühevoller Handarbeit Strohsterne her, die im Bauernladen Gröbming und beim Adventmarkt am 25. November 2016 in Gröbming verkauft werden.

Elisabeth Galler und Peter Zeiler durften als Fotomodelle mitwirken und sind nun auf den Geschenksschachteln des Bauernladens zu sehen.


Chiara Huber

1. Platz beim Ennstalcup 2016

Anfang Oktober fand am Pferdegut Römerhof in Altenmarkt das Finale des Reitertreffens Ennstal Cup 2016 statt. Die Austragungsstätten der einzelnen Bewerbe waren Reiterhof Brandstätter und Reiterhof Zechmann in der Ramsau und der Reitstall Resch in Pruggern. Bei allen vier Turnieren konnte Chiara Huber mit ihrem Pferd Farodin den Sieg mit nach Hause nehmen. Somit ging auch der Gesamtsieg in der lizenzfreien Klasse an sie. Weiters holte sich der Reit- und Fahrverein Gröbming/Pruggern, den 1. Platz in der Mannschaftswertung. 


Manuel Dürr

2. Platz bei den Landesmeisterschaften im Luftgewehrschießen

Mein Name ist Manuel Dürr, ich besuche die 3 c in der Neuen Mittelschule Gröbming. Mein großes Hobby ist Luftdruckgewehrschießen.

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Knittelfeld am 28. Februar belegte ich den 2. Platz und war somit für die Staatmeisterschaft am 20. März in Kufstein qualifiziert.

 

Leider konnte ich mich nicht gegen die starke Konkurrenz aus Tirol und Vorarlberg durchsetzen und belegte einen Platz im hinteren Mittelfeld.


Ciara Huber

2 Siege bei Reitturnier

Die Turniere auf der Reitanlage der Familie Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg zählen zu den beliebtesten Turnierzielen, deshalb ging es für 5 Reiter des Reitstall Resch vom 31.03. bis 03.04 nach Kärnten.

 

Chiara Huber, Schülerin aus der 2b Klasse, startete mit ihrem Pferd Farodin für den Reit- und Fahrverein Gröbming-Pruggern in der lizenzfreien Klasse und sicherte sich 2 Siege sowie 2 weitere Platzierungen mit einer Bestnote von 7,8!


Jakob Knauß

Silbermedaille bei den Skibob-Weltmeisterschaften

Jakob Knauß (Schüler der 1c-Klasse) gewann im Februar 2016 bei den Skibob-Weltmeisterschaften in Destne (Tschechien) die Silbermedaille in der Schülerklasse I. Bereits im Jänner konnte er die Österreichischen Meisterschaften in Alberschwende/Vorarlberg für sich entscheiden.

 

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihm weiterhin alles Gute!


Jasmin Promberger

Erste beim Landeswettbewerb der Steiermark

Ich heiße Jasmin Promberger, bin 11 Jahre alt und besuche die 1b der NMS in Gröbming. Vor 5 Jahren habe ich begonnen Posaune zu spielen und tue dies auch heute noch mit voller Begeisterung. 3 mal durfte ich schon beim Landeswettbewerb „Prima la Musica“ mitmachen.

Heuer schaffte ich es bis nach Eisenstadt, d.h. ich wurde Erste beim Landeswettbewerb der Steiermark und durfte somit beim Bundeswettbewerb teilnehmen.

Als einziges Mädchen in der Kategorie „Posaune“ erreichte ich den 3. Rang in meiner Altersklasse.

Das Highlight des Sommers ist für mich der Premierenauftritt des Ennstaler Jugendorchesters EYWOP bei der Mid Europe in Schladming - da bin ich mit meiner Posaune dabei!


Maximillian Fuchs

Landeswettbewerb "Prima la musica" - 2. Platz

Hallo, ich heiße Maximillian Fuchs und gehe in die 2c. Meine große Leidenschaft ist das Tuba spielen. Deshalb habe ich am 12. März 2015 beim großen Landeswettbewerb *Prima la Musica 2015* mit machen dürfen und den 2. Platz gemacht, worauf ich ganz stolz bin. Da spielen wirklich nur die allerbesten Musikanten aus dem Land Steiermark mit und es ist sehr schwer. Nur durch vieles Üben und natürlich die Liebe zum Instrument hat man dort Erfolg. Eine Woche später am 21.03. habe ich dann das Jungmusikerabzeichen in Bronze mit Auszeichnung bestanden. Weiters werde ich mit unserer Jugendblaskapelle EYWOP bei der Mid Europe in Schladming spielen. Darauf freue ich mich ganz besonders.

 

Herzliche Gratulation zu dieser Spitzenleistung!


Joachim Knauß

Schibobweltmeister in der Klasse männlich 2

Hallo, mein Name ist Joachim Knauß und gehe in die 4c. Ich bin Schüler des Monats, weil ich bei den Österreichischen Skibob Meisterschaften in allen Disziplinen - Slalom, Riesenslalom, Super Giant und Kombination - den 1. Platz machte. Bei den Steirischen Skibob Meisterschaften belegte ich ebenfalls in allen Disziplinen Platz 1. Meinen größten Erfolg in dieser Saison belegte ich in Mals (Südtirol), wo die Weltmeisterschaften im Skibob stattfanden. Im Riesenslalom wurde ich 2er. Am nächsten Tag im Slalom belegte ich den glücklichen Platz 1. Am Tag darauf wurde ich im Super-G Zweiter und in der Kombination bekam ich den Titel "Weltmeister in der Klasse Schüler männlich 2".


Herzliche Gratulation zu dieser Spitzenleistung!


Elisa Schrempf

Steirische Kindermeisterschaften 2015 in der Ramsau und in der Krakauebene:

Mein Name ist Elisa Schrempf und ich bin 10 Jahre alt. Meine Hobbys sind Schwimmen, Rad fahren, Klettern und natürlich Ski fahren. Bei den „Steirischen Kindermeisterschaften“ in der Ramsau und in der Krakauebene habe ich 5 Goldmedaillen von sechs möglichen erreicht und somit bin ich Steirische Meisterin im Riesentorlauf, Slalom und in der Kombination geworden. Mein größter Erfolg ist die Teilnahme am 7. und 8. März bei den Österreichischen Bundesländervergleichskämpfen in Annaberg/Niederösterreich, wo ich mich mit den besten Rennläuferinnen von ganz Österreich vergleichen darf. Ich hoffe, alle Schülerinnen und Schüler der NMS Gröbming halten mir die Daumen.


Johanna Pircher

Neue Landesmeisterin 2015 Luftgewehr Jugend STEHEND FREI

in Knittelfeld 1. März 2015

LM Pircher Johanna Schützenverein Gröbming

 

Herzliche Gratulation unserem Naturtalent aus der 4.c Klasse der HS/NMS Gröbming!


Marcel Huber

Sieger des Literaturwettbewerbs „Unsere Jugend schreibt“ des ÖAV Haus.

Marcel Huber, Schüler der 3b Klasse, gewann in der Kategorie Sagen den Hauptpreis und durfte am 10.11.2014 bei der Präsentation der Preisträger in Haus i. E. vor laufender Kamera (ORF Steiermark) seine Geschichte zum Thema Felszeichen vortragen.

 

Wir gratulieren ihm und allen anderen Teilnehmern unserer Schule zu ihren Leistungen, sowie den glücklichen Gewinnern der zahlreichen Buchpreise.

 

Download
Der Wurm im Gestein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.8 KB
Download
Preisträger-Literaturwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.8 KB

Joachim Knauß

Hallo, mein Name ist Joachim Knauß, ich komme aus Pruggern und ich gehe in die 3. Klasse. Ich bin Schüler des Monats, weil ich bei den steirischen Skibob-Landesmeisterschaften 2014  auf der Reiteralm den 1. Platz im Slalom, im Riesenslalom und in der Kombination gewonnen habe. Ebenso belegte ich den 2. Platz im Super-G. Bei den österreichischen Meisterschaften in Neukirchen am Großvenediger, wurde ich 2. im Slalom und in der Kombination. Im Riesentorlauf konnte ich den 3. Platz gewinnen. Im Super-G wurde ich 4. Highlight im vergangenen Jahr war die Skibob Weltmeisterschaft in Spital am Semmering. Dort bin ich sowohl im Slalom, als auch im Riesenslalom 6. geworden. Im Super-G und in der Kombination belegt ich Platz 7.

 

Herzliche Gratulation zu deiner sensationellen Leistung!


Johannes Peyrer, Manuel Dürr und Michael Seebacher

In der Schützenhalle in Gröbming wurden kürzlich die Bezirksmeisterschaften der Sportschützen im Luftgewehr und der Luftpistole ausgetragen. Unsere Schüler Johannes Peyrer, Manuel Dürr und Michael Seebacher erreichten mit ihrer Mannschaft der 1. Platz!

 

Herzliche Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung!

Download
Urkunde - Mannschaft
BM-Mannschaft-1.Platz-Februar 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.3 KB
Download
Urkunde - Peyrer Johannes
BM-1.Platz-Peyrer-Johannes-Februar 2014.
Adobe Acrobat Dokument 209.5 KB

Eliah Liebhart

Hallo.

Ich heiße Eliah Liebhart, komme aus Öblarn und gehe in die NEUE MITTEL SCHULE Göbming. Ich wurde Schüler des Monats, da ich Österreichischer Vizemeister und Steirischer Meister in der Disziplin Gewichtheben wurde.

Herzliche Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung!