Auszeichnungen der NMS Gröbming

Im Oktober 2018 erhielt unsere Schule diese große Auszeichnung vom Bundesministerium für Bildung verliehen. Das „Schulsportgütesiegel in Silber“ wird nur an Schulen verliehen, die über einen langen Zeitraum einen qualitätsvollen Sportunterricht anbieten sowie über entsprechende Sportanlagen verfügen. Die NMS Gröbming hat diese Kriterien erfüllt, da wir seit vielen Jahren ein sehr vielfältiges Programm anbieten!

z.B.: Unverbindliche Übungen: Schilauf, Langlauf, Tennis, Bergwandern, Leichtathletik, Volleyball usw. Heute: Schülerliga - Fußball, Sportaufführungen in der Kulturhalle, Teilnahme an Bezirks- und Landeswettkämpfen, Sportwochen sowie Gesundheitseinheiten (Bewegte Pause usw.)  sind stets Elemente des Sportunterrichts!


Wir sind Klimabündnis-Schule

Wofür wir stehen:

Als Klimabündnis-Schule engagieren wir uns im größten Klimaschutz-Netzwerk Europas. 423 Schulen und 1.700 Gemeinden aus 18 Ländern bilden im Klimabündnis eine Partnerschaft mit indigenen Völkern.

 

Als Klimabündnis-Schule bekennen wir uns zu den beiden Klimabündnis-Zielen:

  • Senkung der Treibhausgas-Emission 
  • Vermittlung von Kulturen und Lebensweisen in den Ländern des Südens und Durchführen von Aktivitäten zur direkten und indirekten Unterstützung der Klimabündnis-PartnerInnen im Sinne einer Klimagerechtigkeit.

Was wir machen:

  • Wir beschäftigen uns ganzheitlich und fächerübergreifend mit klimarelevanten Themen.
  • Wir suchen Wege zu klimaschonendem Handeln und setzen gemeinsam mit unseren Schülerinnen konkrete Maßnahmen um.
  • Wir unterstützen die Klimaschutz-Aktivitäten unserer Gemeinde.
  • Wir vermitteln Kulturen und Lebensweisen der Länder des Südens und unterstützen direkt oder indirekt unsere Klimabündnis-Partnerinnen beim Erhalt des Amazonas­-Regenwaldes.
  • Wir haben ein Klimabündnis-Team mit Klimabündnis-Koordinatoren.
  • Wir berichten über unsere Arbeit, damit ein Informationsaustausch zwischen den Schulen und Bildungseinrichtungen möglich ist.

Die Klimabündnis-Koordinatoren an unserer Schule sind:

Jürgen Zechmann, Martin Kraxner & Herbert Nussitz

 

www.klimabuendnis.at

 

 

 

 

 

 


Das Meistersinger-Gütesiegel, das vokale Gütesiegel für vorbildliche Chorarbeit an Schulen, wurde unserer Schule am 6. März im Musikgymnasium Dreihackengasse verliehen.

 

Meistersinger Homepage

 


"Gesunde Schule, bewegtes Leben"

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die NMS GRÖBMING Mitglied des Netzwerkes „Gesunde Schule, bewegtes Leben“, das in Kooperation mit der steiermärkischen Gebietskrankenkasse durchgeführt wird. Ziel ist dabei, dass SchülerInnen und LehrerInnen durch ein gezieltes Gesundheitsmanagement unterstützt bzw. gefördert werden. In einer Schülerumfrage wurde im letzten Schuljahr u.a. der Medienkonsum analysiert. Unsere SchülerInnen liegen mit etwa 4 Stunden pro Tag im steirischen Schnitt. (Medien: Fernsehen, Internet, Spielkonsolen, Handy ….)

 

Im vorigen Schuljahr konnte bereits umgesetzt werden: Bewegte Pause, Gesunde Jause, übersichtlicher Schularbeitenplan etc.

 

Im Schuljahr 2016/17 lauten die Ziele: Bessere Nutzung des Turnsaales, Kurzturnen in der 5. und 6.Stunde, SchülerInnen als Fitnessmultiplikatoren, Angebot eines gesunden Mittagessens; Lehrergesundheitsmodul!

Für die Umsetzung ist das „Gesundheitsteam“ verantwortlich.


Seit dem Jahr 2000 ist unsere Schule als ECDL-Testcenter zertifiziert und es wurden bisher mehr als 3500 ECDL-Modulprüfungen positiv absolviert.

 

Der Erwerb von digitalen Kompetenzen ist an unserer Schule fix im Ausbildungsprogramm verankert. So haben z.B.: die Schülerinnen die Möglichkeit, den ECDL-Standard bzw. den ECDL Profile (7 bzw. 4 Module des ECDL) in den Informatik- und Medientechnik Schwerpunktfächern abzulegen!


Seit vielen Jahren arbeitet die NMS Gröbming mit dem Buchklub eng zusammen. Lesebereitschaft und Lesekompetenz werden dabei stets gepflegt; Die Zeitschriften "Jung-Österreich" und "Topic" sind im Deutschunterricht eingebaut. Neben einer Leseecke in der Schule finden häufig Besuche in der Bibliothek Gröbming statt, um so die Jugend an die Literatur heranzuführen.