Aktuelles im Schuljahr 2021/22

Beschlüsse des Schulforums 2021/22

Am 20. Oktober 2021 fand das Schulforum in der MS Gröbming statt.

Neben den vorgegebenen Herbstferien und den fixen Freitagen (27.05. und 17.06.2022) wurden in der MS Gröbming der 25.10.2021, der 07.01.2022 und der 07.06.2022 für schulfrei erklärt.

Der 1. Elternsprechtag findet am Donnerstag, den 2. Dezember 2021 von 16:30 bis 19:00 Uhr statt.

Weitere Beschlüsse des Schulforums:  bitte "mehr lesen" anklicken

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Im Rahmen der Berufsorientierung fanden vom 11. bis 15. Oktober 2021 die Berufspraktischen Tage für die 4. Klassen der MS Gröbming statt.

Eine ganze Woche lang durften die 35 Schüler und Schülerinnen in einem, max. zwei Betrieben nach eigener Wahl erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.

In 41 unterschiedlichen Betrieben zwischen Schladming/Rohrmoos und Liezen absolvierten die SchülerInnen ihre „Schnuppertage“.

Ob Büro, Handelsbetrieb, Handwerk/Werkstatt, Industrie oder Baustelle, Gastronomie, Pflege-/Gesundheitsbetrieb, Schule oder Kindergarten, die Mädchen und Buben waren mit voller Begeisterung und Einsatz in ihren Bereichen tätig und die meisten fanden es schade, dass diese Woche so rasch vergangen war.

Als Unterstützung zur eigenen Berufswahlentscheidung bieten diese Tage den SchülerInnen wertvollste Erfahrungen, die im normalen Schulalltag nicht möglich wären. Die SchülerInnen wurden im Rahmen des BO-Unterrichts auf die Woche sorgfältig vorbereitet und mit Arbeitsaufträgen versehen, die gemachten Erfahrungen werden ebenso noch aufbereitet.

Die KV's Silke Brunthaler-Lux, Christian Frosch, als Ersatz für einen Tag Helen Schwarzkogler und Bildungsberater Günter Hansel besuchten die Kinder in den Betrieben und pflegten dabei auch den wichtigen Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft. All den Firmen, Betrieben und ihren MitarbeiterInnen, die unsere SchülerInnen herzlich aufgenommen und betreut haben und ihnen viel Wissenswertes und Praktisches über ihr Berufsbild und ihren Betrieb vermittelten, sei hiermit ein herzliches „Dankeschön“ ausgesprochen, ebenso den braven Eltern, die in einigen Fällen den „Taxidienst“ übernahmen.

Petition für den Erhalt der Schulsozialarbeit im Bezirk Liezen

Liebe Eltern,

die Schulsozialarbeit ist ein Angebot zur Unterstützung und Begleitung von SchülerInnen im Bezirk Liezen.

Bitte unterzeichnen Sie die Petition für den Erhalt der Schulsozialarbeit an unserer Schule und in der Bildungsregion Liezen!

Herzlichen Dank!

Aktuelle Corona-Risikostufe: 2

Ab. 4. Oktober 2021 gilt an unserer Schule die Corona-Risikostufe 2!

Weitere Infos zur Risikostufen-Matrix unter "mehr lesen"!

CORONA-News: K1/K2-Informationen, Impfung

Achtung:

• K1-Information
  • K2-Information an die Erziehungsberechtigten für den Fall einer Covid-19-Erkrankung in einer Schulklasse
  • Informationsschreiben zur Impfung

(siehe "MEHR LESEN")

mehr lesen 0 Kommentare

"Mit Schirm, Charme und Melone"

So betitelte sich ein toller Workshop der 4. Klassen am Donnerstag, dem 16.09., rund um das Thema „Bewerbung“. Organisiert von BO-Lehrer Günter Hansel und der Berufsfindungsbegleiterin Kathrin-Maria Engl konnten die Schülerinnen und Schüler in 5 Stationen einiges zum Thema erfahren und auch selbst ausprobieren. Kommunikation und Körpersprache, Telefontraining, schriftliche Bewerbungen, Vorstellungsgespräche so wie Styling und Benehmen standen auf dem Programm. Manfred Sommer (Kommunikation), Gertrude Schachner (BIZ Liezen), Christoph Planitzer (Wieser Feuerkultur), Waltraud Koller und Gisela Lammer (SHV Gröbming) und Kathrin Engl trugen das wichtige Thema den Kindern mit viel Humor vor.

Hervorzuheben ist auch die fleißige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler und ihr freundliches Miteinander in den Gruppen, welches von den Trainern zum Abschluss lobend erwähnt wurde.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für diesen gelungen Vormittag.

Günter Hansel

Alles "gurgelt" zum Test

Neben dem „Nasenbohrer-Test“ wurde auch an der MS-Gröbming mit heutigem Tage der PCR-„Gurgeltest“ eingeführt. Dieser wird als weiterer wichtiger Schritt gesehen, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und so mögliche Cluster zu verhindern.

Wandertag der 4. Klassen

Der diesjährige Wandertag zu Schulbeginn führte auf die Viehberg-Alm. Beide Klassen marschierten mit Frau Brunthaler-Lux, Frau Schwarzkogler und Herrn Kanduth von der Schule weg zur Ritzinger-Hütte, wo wir uns nach einigen kleineren Verschnaufpausen mit frischen Steirerkaskrapfn und Bauernkrapfn stärkten - so mancher konnte nicht genug davon bekommen! Bei herrlichem Herbstwetter hatten wir wieder genügend Zeit für ausgiebige Tratschereien nach den Sommerferien.

Wandertag der 3. Klassen

Am 14.09. erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen den Alpinsteig „Wilde Wasser“ in Rohrmoos/Untertal.  Nach dem Aufstieg durch die Klamm und über die berühmte Hängebrücke entlang der Riesachfälle ging es einmal ans  jausnen und anschließend prüften einige ganz Mutige die „Badetemperatur“ des Riesachsees. Nach gemeinsamen  Spielen stärkten wir uns in den umliegenden Almen zum  Mittagessen. Retour stiegen wir über den Wanderweg wieder ab ins Untertal. Schüler und Lehrer genossen den herrlichen Herbsttag in der Natur unserer wunderschönen Region.

Wandertag der 2. Klassen - Knallalm

Die 2. Klassen wanderten am zweiten Schultag des Schuljahres 2021/22 zur Knallalm in der Großsölk. Wir konnten uns auf dem Forstweg zur Hütte über unsere Erlebnisse aus den Sommerferien austauschen und freuten uns, wieder miteinander Zeit verbringen zu dürfen.

Nach einer guten Stunde Gehzeit erreichten wir die Moditzerhütte, wo wir über Pferde, Meerschweinchen, Hasen und Hühner staunten. Wir wurden von der Gastgeberin Doris und ihrer Familie sehr herzlich empfangen und mit Köstlichkeiten der Region, zum Beispiel frischen Steirerkrapfen, leckeren Grillwürstchen, Kuchen und Raungerln verköstigt.

Außerdem durften wir unsere eigenen Stöckchen sammeln, die wir am Lagerfeuer zum Würstchengrillen verwendeten.

Wir genossen die Natur, die vielen Tiere rund um die Alm sowie die wunderbare frische Luft.

Die 2. Klassen der MS Gröbming bedanken sich herzlich für den Aufenthalt bei der Knallalm. Wir kommen gerne wieder.

KV Verena Enders und Astrid Gruber, Andrea Schupfer

Wandertag der 1. Klassen

Am Dienstag, 14. September 2021, stand der Wandertag der 1. Klassen unter dem Motto „Fit for School“.

In der Früh starteten wir bei der Mittelschule Gröbming und fuhren mit dem Stocker-Bus in die Lend. Von dort aus wanderten wir durch die „Öfen“ in die „Viehbergalm“, kehrten in der Simeterhütte ein und verbrachten einen schönen Vormittag. Die Simeterhütte hatte „a guade Jausn“ für uns, die uns wieder zu Kräften kommen ließ, um den Heimweg gut zu meistern. Am späten Vormittag gingen wir wieder Richtung Lend hinunter, wo wir noch „Kneippen“ waren und fuhren dann mit dem Stocker-Bus zur Schule.

Vor allem in den 1. Klassen ist der Wandertag ganz besonders, da die Kinder an diesem Tag bereits ihre MitschülerInnen als auch ihre zukünftigen LehrerInnen etwas kennenlernen können.

Die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b Klasse sind sehr fleißig und motiviert in die Alm gewandert und haben sich super geschlagen.

Auch uns Klassenvorständen hat der Wandertag sehr gut gefallen und wir freuen uns auf ein erfolgreiches erstes Schuljahr an der Mittelschule Gröbming!

Wir starten ins neue Schuljahr

Nach neun Wochen Sommerferien ist mit dem heutigen Tag wieder Leben in unsere Schule zurückgekehrt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das Schuljahr 2021/22!

Schulbeginn 2021/2022

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Schulstart am Montag, dem 13. September 2021.

Wie sicherlich den Medien entnommen werden konnte, ist es erforderlich, SchülerInnen und Schulpersonal regelmäßig zu testen.

Die unterzeichnete Einverständniserklärung ist daher von Ihrem Kind am 1. Schultag mitzubringen, um am Unterricht teilnehmen zu dürfen.

Es liegen auch in der Schule Vordrucke auf.

MfG Dir. OSR Birgit Walcher

Liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Eltern,

das Schuljahr 2020/21 ist mit Sicherheit eines, das sich zweifelsohne in unser aller Gedächtnis einschreiben wird.

Wir erleben gerade eine Zeit, in der sich Dinge so schnell ändern können wie nie zuvor. Heute kann falsch sein, was gestern noch richtig war. Aber eines haben die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate deutlich gemacht: Distance Learning kann den Präsenzunterricht nicht ersetzen! Wir waren froh, als sich am 18. Mai die verwaisten Klassenzimmer wieder füllten und fröhliches Lachen bis in meine Direktion drang – das tat uns allen wahrlich gut!

Im Blick zurück wird deutlich, wie viel sich ereignet hat und was alles geschafft wurde.

So bedanke ich mich bei meinem äußerst engagierten LehrerInnenteam, das mit hoher Professionalität, viel Flexibilität und großem pädagogischen Know-how alles dafür tat, den Unterricht unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie bestmöglich zu gestalten. Sie alle stellten sich dieser neuen digitalen Unterrichtsherausforderung, welche Voraussetzung für zukünftiges zeitgemäßes Lernen sein wird.

Auch Ihnen, werte Eltern, und euch, liebe SchülerInnen, gilt unser Dank – gemeinsam haben wir Großartiges geleistet und ich bin überzeugt, dass wir aus dieser Krise gestärkt hervorgehen.

Im kommenden Schuljahr gibt es so manchen Lehrerwechsel. Unsere Kolleginnen Gertrude Rottensteiner und Andrea Tritscher treten in den wohlverdienten Ruhestand und Kollegin Christina Erhardt nimmt ein Jahr Auszeit – alles Gute für jegliche neue Herausforderung!

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf den kommenden Herbst – hoffentlich ohne Corona, aber sicher mit Nasenbohren! 😊

Wichtige Informationen Schulanfang 2021/22:

• Montag, 13. September 2021: 7:45 – 11:30 Uhr
  • Dienstag, 14. September 2021: Wandertag (Unterrichtsschluss laut Vereinbarung)
  • Mittwoch, 15. September 2021: Unterrichtsschluss 12:30 Uhr
  • Donnerstag u. Freitag: Unterrichtsschluss laut Stundenplan

Ich bin für Sie in der ersten Ferienwoche von Montag bis Mittwoch und in der letzten von Mittwoch bis Freitag unter der Nummer 0676/848 676 609 erreichbar.

Nützen Sie unsere Website - hier finden Sie auch in den Ferien die aktuellsten Informationen!

Im Namen des gesamten LehrerInnenteams danke ich Ihnen, liebe Eltern, für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit unserer Schule.