GW-Vortrag: Die Arktis

Ein besonderes Highlight ereignete sich am 23. November 2023, als der ehemalige Lehrer Dipl.-Päd. Wolfgang Stolzlechner (www.stolzlechnervision.at) unsere Schule besuchte.

Vor über 150 interessierten Schüler:innen entführte er uns in die eisigen Gefilde der Arktis und gewährte uns einen faktenreichen Einblick in seine Reise nach Longyearbyen auf Spitzbergen.

Herr Stolzlechner präsentierte uns eine spannende Welt im hohen Norden. Seine Erzählungen über den Svalbard Global Seed Vault, der als weltweit größte Lagerstätte für Saatgut gilt, fesselten uns. Mehr als 100 Meter tief in einem Berg befinden sich Lagerhallen mit einer beeindruckenden Kapazität von 4,5 Millionen Saatgutmustern bei einer frostigen Temperatur von etwa minus 18 Grad Celsius.

Nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch visuelle Eindrücke prägten diesen besonderen Vormittag. Wir erlebten das eindrucksvolle Naturphänomen einer Gletscherkalbung. Bilder und Filme von Eisbären, Polarfüchsen, Walen und Walrossen entführten uns in die atemberaubende Tierwelt der Arktis.

Ein weiteres Thema war der spürbare Klimawandel in dieser einzigartigen Region. Herr Stolzlechner sensibilisierte uns für die Veränderungen, die auch in der Arktis unübersehbar sind. Der Vortrag endete mit einer Fragerunde unserer wissbegierigen Schüler:innen, die von Herrn Stolzlechner geduldig beantwortet wurden.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Stolzlechner für diesen lehrreichen Vortrag bedanken, in dem das Interesse und Verständnis unserer Schüler:innen für die Welt um sie herum vertieft wurde.

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0