Unsere Schule setzt ein Zeichen: Gewalt kommt nicht in die Tüte!

Was bedeutet Schöpfungsverantwortung?

Diese Frage stellten sich heuer die Schüler:innen der 3. Klassen der MS Gröbming im Rahmen des Religionsunterrichtes und schnell wurde dabei klar, dass wir ALLE nicht nur der Erde gegenüber verantwortlich sind, sondern auch unseren Mitmenschen.

So wurde in Zusammenarbeit mit den "Soroptimistinnen Steirisches Ennstal" und der MS Haus auch heuer wieder ein bestimmtes Projekt unterstützt: "ORANGE THE WORLD - STOPPT GEWALT AN FRAUEN"

Diese Aktion startet jedes Jahr weltweit am 25. November, dem "Internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen" und endet am 10. Dezember, dem "Internationalen Tag der Menschenrechte".

Durch diese verschiedenen Aktionen und vor allem der Signalfarbe ORANGE soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Gewalt an Frauen nach wie vor die am weitesten verbreitete Menschenrechtsverletzung weltweit ist. Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens einmal Opfer von physischer, psychischer und/oder sexueller Gewalt.

Mit großem Einsatz und Begeisterung wurden deshalb im Religionsunterricht Baumwoll-Einkaufstaschen mit dem Motto "GEWALT KOMMT NICHT IN DIE TÜTE" bedruckt.

Im Unterrichtsfach Handwerk & Brauchtum wurden außerdem Sitzbänke in Orange lackiert und mit dem Schriftzug "KEIN PLATZ FÜR GEWALT" versehen.

Die Taschen wurden an öffentlichen Plätzen in Gröbming und in der Marktgemeinde Haus verteilt. Die Schüler:innen durften dabei sehr wertschätzende Gespräche führen und die eingenommenen freiwilligen Spenden wurden an die "Soroptimistinnen Steirisches Ennstal - Gröbming" weitergegeben. Damit werden Einrichtungen für Frauen und Mädchen unterstützt.

 

Jede/r KANN und SOLL Verantwortung übernehmen - das haben unsere Schüler:innen mit dieser Aktion bewiesen!

 

Carola Grundner

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0