Die Narren waren los

Am Faschingsdienstag, dem 13. Februar 2024, herrschte in den Straßen von Gröbming reges Faschingstreiben. Nicht weniger als 700 Schüler:innen und Kinder aus den umliegenden Schulen und Kindergärten verwandelten um 10 Uhr vormittags den Hauptplatz in ein buntes Meer von maskierten Närrinnen und Narren.

 

Los ging es vor dem MEZ, wo die Kinder aus den Kindergärten Pruggern und Gröbming sowie die Schüler:innen aus den Volksschulen Pruggern und Gröbming, der ASO, der Mittelschule und der Fachschule Gröbming Aufstellung nahmen und der Faschingszug entlang der Gröbminger Hauptstraße startete. „Als ehemalige Faschingsprinzessin ist es mir eine Herzensangelegenheit, dass Brauchtum rund um den Fasching gelebt wird“, so Organisatorin Direktorin Birgit Walcher.

 

Die maskierten Kinder und Jugendlichen trafen mit ihren Pädagog:innen nach einer Runde durch den Ortskern von Gröbming am Stoderplatzl ein und präsentierten zum allgemeinen Gaudium vorbereitete Einlagen. Verköstigt wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Kosten des Vereins „Lumumba“, und zwar mit einem Faschingskrapfen vom Steffl-Bäck.

 

Das Interesse an den „kleinen“ und „großen“ Faschingsnarren war groß, und so bildeten hunderte Besucher:innen eine verdiente Kulisse für den Gröbminger Faschingsumzug.

 

Jürgen Zechmann, BEd

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0