Sommersportwoche in Gstatterboden - 3b

Am Montag, den 22. Juni 2015, brachen wir frühmorgens in das idyllische Gstatterboden auf. Unser Ziel war der Campingplatz „Forstgarten“. Nachdem das Gepäck in den Matratzenlagern verstaut wurde, machten wir uns für den Klettersteig in Johnsbach bereit. Am schwieirigsten stellte sich der Einstieg heraus, doch diesen meisterten alle Kinder mit Bravour. Als wir den höchsten Punkt des Klettersteiges erreichten, wurde einer nach dem anderen 10m abgeseilt. Das kostete so manchem Überwindung, doch dann war die Freude es geschafft zu haben umso größer.

 

Für Bildergalerie "mehr lesen" anklicken!

Am Dienstag machte die Sonne eine Pause und deshlab beschlossen wir an diesem Tag an der Enns Schlauchboot zu fahren. Nachdem alle SchülerInnen mit Neoprenanzug, Helm und Schwimmweste ausgerüstet waren, konnte es losgehen. Bald legten wir an und marschierten so weit in die beeindruckende Bruckgrabenschlucht bis wir nicht mehr weiter konnten. Als wir wieder im Boot saßen, konnten wir es kaum erwarten, bis wir durch die großen, kräftigen Wellen der Enns fuhren.

 

Am dritten Tag wanderten wir auf das Buchsteinhaus. 1000 Höhenmeter warteten auf uns, doch aufgrund unserer Sportlichkeit war das fast kein Problem. Manche wurden von Schuhblasen geplagt, doch alle hielten tapfer durch. Besonders in guter Erinnerung wird uns der Hüttenwirt bleiben, der jedem Kind eine Mannerschnitte schenkte.

 

Der Donnerstag war für die meisten Kinder das Highlight der Woche. Wir fuhren in die Mühlau bei Admont und wanderten in die Schlucht. Bei einem 3m hohen Wasserfall wurde jeder von seinen Schulkollegen mit Hilfe eines Mannschaftszuges hinauf gezogen. Nachdem wir uns eine Stunde in der Schlucht befanden, machten wir uns auf den Weg zum 25m hohen Wasserfall. Vor uns tat sich eine Kante auf und man konnte nur erahnen was sich dahinter verbarg. Jetz hieß es Nerven zu bewahren. Einer nach dem anderen wurde ans Seil genommen und dann ging es mitten im Wasserfall hinunter. Das herabschießende Wasser prasselte auf die Helme und manch einer musste einen lauten Schrei loslassen, als er auf der Kante saß und einen Blick in die Tiefe wagte. Vielen kostete dieser Abseiler große Überwindung, doch jeder nahm seinen ganzen Mut zusammen, vertraute auf sein Können und mit Hilfe der tollen Klassengemeinschaft und den vertrauenswürdigen Guides, bewältigten alle diesen 25m hohen Wasserfall.

 

Am Freitag wanderten wir auf die Haindlkarhütte. Bevor wir dort ankamen, wurden wir von zwei Esel begrüßt. Auf dieser Schutzhütte genossen wir die prächtige Aussicht auf die steilen Felswände der Planspitze und des Hochtors.

 

Neben der vielen Action kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Arbeit wurde auf Gruppen aufgeteilt. Aus diesem Grund gab es die Abwäscher, Saubermacher, Köche und die Kellner. Diese Woche war nicht nur für das soziale Miteinander eine Bereicherung, sondern jeder nahm Erlebnisse und Erfahrungen mit, die ihm neu waren.

 

Wir bedanken und bei der 3b-Klasse für das tolle Miteinander und für das Vertrauen der Eltern in uns.

 

Eure Klassenvorstände,

 

Christina Fuchs & Angelika Kerschbaumer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0