Mein Weg in die Berufs- & Arbeitswelt- Projektwoche der 3. Klassen

Die letzten 3 Schultage vor den Semesterferien standen in den 3. Klassen der NMS Gröbming unter dem Motto „Mein Weg in die Berufs- und Arbeitswelt“. Der Projekteinstieg erfolgte am ersten Tag mit 3 Workshops, welche die 3 Klassen im 2 Stunden-Takt absolvierten: Das Berufs- und Informationszentrum Liezen zeigte den Schülern verschiedenste Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten auf und gab eine Übersicht über mehr als 1800 verschiedene Berufe. Weiters wurden die Möglichkeiten der dualen Ausbildung sowie die Ausbildung „Lehre & Matura“ vorgestellt.

4 Schüler der HAK Liezen stellten die Ausbildungsmöglichkeiten ihres Schultyps vor, wobei auf den neuen Schwerpunkt „IT & Medien“ näher eingegangen wurde. Die Schüler der NMS Gröbming erhielten Einblicke in die Computerprogrammiersprache „Scratch“ und erlernten im Gegenstand „Rechnungswesen“ erste Buchungssätze zu verbuchen.

 

Beim 3. Workshop arbeiteten die Schüler mit der Bildungsplattform PLAYMIT. Im ersten Schritt wurden die Zugänge gemeinsam mit den Klassenvorständen angelegt. Nach einer Kurzeinführung mit Hilfe eines Begleitheftes konnten schon die ersten Fragen beantwortet und „wertvolle“ Punkte für die Monats- bzw. Schulwertung gesammelt werden. Bei dieser Bildungsplattform erhalten die Schüler kostenlosen Zugriff auf mehr als 40.000 Bildungsfragen, die am PC, Tablet oder Smartphone beantwortet werden können.

 

Die Bearbeitung der Inhalte stellt dabei eine Ergänzung zur unterrichtlichen Arbeit dar und kann als Ergänzung bzw. als Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt genützt werden. Die gemeinsame Zielsetzung lautet: jeder Schüler erarbeitet die „Bildung für die Praxis“ - Urkunde, welche den Bewerbungsunterlagen (Lehrstelle, Ferialjobs) beigelegt werden kann.

Immer mehr Unternehmen fordern von ihren zukünftigen Mitarbeitern diese Urkunde, bei der Schüler ein fundiertes Basiswissen in den Bereichen Kopfrechnen, Prozentrechnen, logisches Denken, Rechtschreib-kenntnisse, Schätzungsvermögen, etc. nachweisen können. Um die Urkunde abzuschließen, muss von den Schülern auch in der Freizeit bzw. im Selbststudium fleißig weitergearbeitet werden!

 

Der 2. Projekttag stand im Zeichen von Fachvorträgen: Vertreter der Unternehmen Landmarkt KG, Wieser Wohnkeramik und das E-Werk Gröbming stellten ihre Unternehmen vor und gaben dabei Einblicke zu den Arbeitsmöglichkeiten bzw. Karrierechancen in den Betrieben. Auch über die Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter bzw. Lehrlinge wurde informiert. Bei der Nachbesprechung im Klassenverband wurden die Kernpunkte der Vorträge nochmals „durchleuchtet“ bzw. schriftlich festgehalten.

Am letzten Projekttag wurde eine Exkursion in einen Betrieb durchgeführt, der von den Schülern im Vorfeld ausgewählt werden konnte. Nach einer kurzen Vorbereitung ging es auf in die Betriebe: E-Werk Gröbming, PVA Gröbming, Tischlerei Stangl, Polizei Gröbming und Hotel Restaurant Loy wurden besichtigt. Im Zentrum dabei stand, erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu sammeln, mit den Mitarbeitern in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen, um eine genaue Vorstellung vom Betrieb zu bekommen.

Nach der Exkursion wurden in der Schule die Informationen, Eindrücke und Erkenntnisse zum Betrieb nachbesprochen und ein Plakat erstellt:

Den Abschluss des Projektes bildete eine Kurzpräsentation in der AULA der NMS Gröbming. Dabei stellten die 5 Schülergruppen den besuchten Betrieb vor und gaben so für alle Schüler der 3. Klassen einen Einblick in „ihren“ Betrieb.

Bildergalerie - Exkursion E-Werk Gröbming

Bildergalerie - Exkursion Tischlerei Stangl

Bildergalerie - Hotel Restaurant Loy

Wir bedanken uns bei allen Unternehmen, Schulen und Institutionen für die lehrreichen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt!

 

Stufenteam der 3. Klassen:

Andrea Schupfer, Albert Edlinger, Margit Maierhofer, Herta Staska-Gritsch, Isolde Katzensteiner, Andrea Tritscher

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0