Projektwoche 1. Klasse

In der Woche vom 13. bis zum 17. Februar 2017 stand die NMS-Gröbming ganz im Zeichen einer „Projektwoche“. Diese wurde von den beiden ersten Klassen genutzt, um, neben dem alltäglichen Schulbetrieb, unterschiedliche Kompetenzen im Umgang mit Vereinen und öffentlichen Einrichtungen zu fördern. Zudem bot sie die Möglichkeit, sich einen kleinen Überblick über die geleistete Arbeit dieser Institutionen zu verschaffen.

Los ging es am Montag mit einem Schisicherheitstag am Stoderzinken. Vertreter der Bergrettung gaben Einblicke in die Arbeit der Pistensicherung und des Abtransportes von Verletzten. Zudem fand eine kurze Einweisung in die Lawinenkunde statt. Im Anschluss zeigten die Lawinen-Suchhunde der Bergrettung ihr Können. Am zweiten Tag stand der Besuch der Dienststellen des Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizeidienststelle Gröbming auf dem Programm. Mit einer der Höhepunkte in dieser Woche waren die Exkursionen auf den ÖAMTC-Stützpunkt C14 in Niederöblarn und in die Kaserne Aigen im Ennstal. Am Donnerstag präsentierte sich der Heimat- und Trachtenverein „d´Freistoana z´Gröbming“ und es wurde das Tanzbein geschwungen. Mit einem lehrreichen Stationenbetrieb über Erste-Hilfe-Maßnahmen, durchgeführt von Vertretern der Jugendrotkreuzstellen Schladming, Stainach und Gröbming klang der vierte Tag aus. Am letzten Tag präsentierten sich der Alpenverein Sektion Gröbming und der TUS-Gröbming. Alles in Allem war es eine sehr interessante und lehrreiche Woche für die Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam mit ihrem Lehrerteam auf diesem Wege bei allen Vertretern der besuchten Organisationen recht herzlich bedanken möchten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0