Besuch der 3a beim Ennstaler

 Am 9. März 2017 besuchten die Schüler der 3a der NMS Gröbming die Firma Wallig. Durch eine Führung des Chefredakteurs Joachim Lindner bekam die Schuljugend einen Einblick in die Herstellung einer Wochenzeitung.

 

Herr Lindner empfing sie in seinem Büro und erzählte ihnen einiges über den Ennstaler. Er ist seit 21 Jahren Chefredakteur, diese Wochenzeitung gibt es seit 111 Jahren. Die Schüler wurden von ihm durch die Druckerei geführt und er erklärte dabei die verschiedenen Arbeitsvorgänge: Gestaltung der Berichte, Herstellung der Druckplatte, Druck der Bögen, Faltung, Schneiden der Bögen, Klammern.

 

Einige Arbeitsschritte durften die Schüler selbst verrichten, zum Schluss hatte jeder einen eigenen Ennstaler in der Hand. Anschließend wurde ein Erinnerungsfoto dieser interessanten Exkursion geschossen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0