BO-Unterricht einmal anders: wir gründen ein Startup-Unternehmen!

Die SchülerInnen der 4b Klasse erhielten die Aufgabenstellung, selbst ein Unternehmen zu gründen. Im ersten Schritt ging es darum, wer mit wem zusammenarbeitet und in Folge um die „Geschäftsidee“. Schnell wurde klar, dass sich durch Zusammenschluss von Schülern mit unterschiedlichen Interessen Synergien ergeben können und so die erforderlichen Fachkräfte für die Gründung eines Unternehmens zur Verfügung stehen.

So schlossen sich z.B.: Fredi, Clemens und Felix zu einem Bauunternehmen zusammen. Ein Tischler, ein Tiefbauingenieur und ein Werbegrafiker, die für den Kunden von der Idee bis zur Fertigstellung eines Hauses alles im Komplettpaket anbieten können. Nach 2 Stunden erfolgte die Präsentation der Ergebnisse. Dabei wurden die Geschäftsideen von den Schülergruppen kurz vorgestellt und versucht, die MitschülerInnen von der praktischen Umsetzbarkeit der Geschäftsidee zu überzeugen!

Die SchülerInnen stellten mit dieser Aufgabenstellung unter Beweis, dass sie in der Lage sind, im Team kreative Ideen und konkrete Vorstellungen zur Konzeptionierung eines Startup-Unternehmens entwickeln zu können.
 

Albert Edlinger

 

Zur Bildergalerie "mehr lesen" anklicken!