Erfolgreicher Abschluss der ECDL-Ausbildung

42 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS Gröbming konnten kürzlich ihre ECDL-Ausbildung erfolgreich abschließen und ihre

ECDL-Zertifikate entgegen nehmen. Im Rahmen des Unterrichtes im Schwerpunktfach „Informatik und Medientechnik“ sowie im „Wahlfach ECDL“ hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Lehrern Dipl.-Päd. Albert Edlinger und BEd. Daniel Rössler auf alle 7 Module des Europäischen Computer-Führerscheines intensiv vorzubereiten, um die Teilprüfungen abzulegen.

Innerhalb von 2 Jahren wurden die Schüler auf die einzelnen Teilbereiche vorbereitet und legten somit insgesamt 294 Teilprüfungen erfolgreich ab. Der ECDL-Core umfasst Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie, Internet und E-Mail sowie praktische Anwendungen zu Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Sicherheit beim Umgang mit dem Internet.

Mit dieser Zusatzausbildung sind sowohl Schüler, welche nach ihrer Pflichtschulzeit eine Lehre beginnen, als auch jene Schüler, die weiterführende Schulen besuchen, im Bereich der praktischen Nutzung von digitalen Medien bestens gerüstet. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser beachtlichen Leistung!

 

Albert Edlinger & Daniel Rössler