Berufspraktische Tage der NMS Gröbming 2019

Im Rahmen der Berufsorientierung fanden vom  30.9. – 4.10. 2019 die Berufspraktischen Tage für die 4. Klassen der NMS Gröbming statt. 

Eine ganze Woche lang durften die 38 Schüler und Schülerinnen in einem, max. zwei Betrieben nach eigener Wahl verbringen.

In 44 vielfältigsten Betrieben zwischen Schladming/Pichl und Liezen bis ins Salzkammergut waren die Schüler aktiv in den Berufsalltag eingebunden. Sogar Betriebe in Graz und in Kirchdorf/OÖ waren dabei! 

Ob Büro, Handelsbetrieb, Handwerk/Werkstatt, Industrie oder Baustelle, Gastronomie, Pflege-/Gesundheitsbetrieb, Schule oder Kindergarten….,da wurde eifrig gewerkt und gearbeitet. Für die meisten der 14-Jährigen waren 8-Stunden-Tage und körperliche Arbeit eine richtige Herausforderung. Der Großteil der Schüler aber war begeistert und so manch einer wäre schon gerne im Betrieb geblieben.

 

Diese „Schnupperwoche“ bietet den SchülerInnen wertvollste Erfahrungen, die im normalen Schulalltag nicht möglich wären. Klassenvorstand Mag. Astrid Gruber und Schülerberaterin Dipl.-Päd. Andrea Tritscher besuchten die SchülerInnen in den jeweiligen Betrieben und freuten sich über das größtenteils positive Echo von beiden Seiten.

All den Firmen, Betrieben und ihren MitarbeiterInnen, die unsere SchülerInnen herzlich aufgenommen und betreut haben und ihnen viel Wissenswertes und Praktisches über ein Berufsbild oder einen Betrieb vermittelten, sei hiermit ein 

großes „Dankeschön“ ausgesprochen!

 

Bilder: "mehr lesen"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0