Alles, was Recht ist!

Exkursion 4AB zum Landesgericht nach Leoben am 13.02.2020

 

Spannende Einblicke in eine Gerichtsverhandlung gewannen die SchülerInnen der 4a und 4 B kürzlich am Landesgericht Leoben. Eine Woche wurden wir in einem lehrreichen Workshop unter der Leitung von Herrn Ferdinand Hrabovszky über Gerichts- und Verwaltungsstrafen sowie über die Gefahr von Suchtmittelkonsum aufgeklärt. 

Herr Mag. Peter Wilhelm, Richter des Landesgerichtes Leoben, empfing uns im Verhandlungssaal. Er gab uns eine informative Einführung über den zu verhandelnden Fall.  Nachdem wir die Verhandlung hautnah miterleben durften, nahmen sich Richter und Staatsanwalt Zeit, um mit uns den Verlauf der Verhandlung und die Urteile zu besprechen und unsere persönlichen Fragen zu beantworten. Die SchülerInnen diskutierten mit den anwesenden Experten verschiedenste Aspekte zum Thema Jugendrecht. So wurden beispielsweise Sucht, Alkohol-und Suchtgiftmissbrauch intensiv besprochen. Der Tag in Leoben hat einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen und wir bedanken uns für die kompetente Betreuung.

 

KV Astrid Gruber und Schulsozialarbeiterin Katharina Jeide, BA.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0