Besuch im Talentcenter

Im Rahmen des BO-Unterrichts besuchten die 3.Klassen der MS Gröbming am 15. und 16.06 2021 das Talentcenter der Wirtschaftskammer in Graz. Begleitet wurden sie jeweils von ihren Klassenvorständen Silke Brunthaler, 3a, Christian Frosch, 3b und BO-Lehrer Günter Hansel.

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Gemeinde Gröbming, die wieder einen Teil der Buskosten übernimmt.

 

An insgesamt 48 innovativen Teststationen werden die Talente junger Menschen auf neue wissenschaftliche Art herausgefiltert, um die richtige Bildungs- und Berufswahl zu begleiten.

Das Talentcenter, eine Kooperation der WKO Steiermark und der UNI Graz, wurde im Vorjahr als weltweit bestes Bildungsprojekt zum „Champion of Innovation“ gewählt.

 

Die Testergebnisse werden im sogenannten Talentreport zusammengefasst und stehen den Teilnehmer/-innen online schon am nächsten Tag unter dem Link www.talentcenter.at zur Verfügung.

 

Dieser enthält Berufsvorschläge mit unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen und Links zu weiterführenden Berufsinformationen sowie ein ausführliches Testergebnis in den Bereichen:

  +             Interessen

  +             Motorik und Aufnahmefähigkeit

  +             Kognitive Fähigkeiten

  +             Allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse

 

Wenn ein bestehender Berufswunsch nicht in der Liste enthalten ist, sollte dies kein Ausschlussgrund sein. Als Hilfestellung zum besseren Verständnis empfehlen wir das Video zur Erklärung des Talentreports.

 

Dipl. Päd. Günter Hansel

 

Bilder: "mehr lesen"

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Unbekannt (Donnerstag, 08 Juli 2021 08:52)

    Eine sehr schöne Klasse