Exkursionen der vierten Klassen nach Mauthausen

Für die vierten Klassen stand als Abschluss des Geschichtsunterrichtes eine Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen auf dem Programm. Bereits in den Unterrichtsstunden davor, wurden die Gräueltaten der vergangenen NS-Zeit hinter den Mauern des Konzentrationslagers aufbereitet. Nach einem kurzen Überblick über die Einrichtung ging es über die Kommandantur durch das Tor auf den Appellplatz. Die Baracken, die Ausstellungen in den Räumlichkeiten des ehemaligen Häftlingskrankenrevier sowie der „Raum der Namen“ geben einen eindringlichen Einblick auf die Geschehnisse der damaligen Zeit.  

Als Abschluss legten die Schülerinnen und Lehrerinnen zum Gedenken an die Verstorbenen einen Stein auf das Jüdische Denkmal. Danach ging es mit den vielen gesammelten Eindrücken wieder zurück in die Gegenwart ins Ennstal. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0