BO-Tage der 4. Klassen

„Mit Schirm, Charme und Melone“, so heißt der Bewerbungs-Workshop der Berufsfindungsbegleitung, den die SchülerInnen am Mittwoch absolvierten.

Kommunikation und Körpersprache, Telefontraining, schriftliche Bewerbungen, Vorstellungsgespräche so wie Styling und Benehmen standen auf dem Programm.

Manfred Sommer (Kommunikation), Gertrude Schachner (BIZ Liezen), Ludwig Schawill (E-Werk Gröbming), Waltraud Koller und Gisela Lammer (SHV Gröbming) und Kathrin Engl trugen das wichtige Thema den Kindern mit viel Humor vor.

 

Am Donnerstag erstellten die SchülerInnen ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen am PC mit der

Unterstützung ihrer KVs und der D-Lehrer.

 

Am Freitag ging es schließlich schon um 6.45 Uhr nach Graz ins Talentcenter. An insgesamt 48 innovativen Teststationen wurden die Begabungen unserer SchülerInnen  herausgefiltert, um die richtige Bildungs- und Berufswahl zu begleiten. Die Testergebnisse werden im sogenannten Talentreport zusammengefasst und stehen den Teilnehmer/-innen online schon am nächsten Tag unter dem Link www.talentcenter.at zur Verfügung.

 

Dieser enthält Berufsvorschläge mit unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen und Links zu weiterführenden Berufsinformationen sowie ein ausführliches Testergebnis in den Bereichen:

 

       +             Interessen

       +             Motorik und Aufnahmefähigkeit

       +             Kognitive Fähigkeiten

       +             Allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Gemeinde Gröbming, die wieder einen Teil der Buskosten übernimmt.

Für ein genaues Auswertungsgespräch des Talent-Reports stehen den Eltern Schülerberater Günter Hansel, die Klassenvorstände oder Berufsfindungsbegleiterin Kathrin Maria Engl nach Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.

 

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung der 3 Tage.

 

Schülerberater Günter Hansel

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken