Theater: "Energie: Wie spart man die?"

Am Mittwoch, dem 7. Juni 2023, war es so weit, nach monatelangem Proben wurde das Kabarett "Energie: Wie spart man die?" an der MS Gröbming aufgeführt. Das Stück stammt aus der Feder von Walter Thorwartl und wurde von der Schauspielgruppe der MS Gröbming auf der  Bühne gekonnt umgesetzt. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Schulchor, sowie ein Lehrer:innen-Ensemble. Verschiedenste Tanz- und Akrobatikeinlagen rundeten das Programm ab.

 

Bereits am Dienstag holten sich die Akteur:innen ihren ersten, wohlverdienten Applaus ab. Im Zuge einer Generalprobe konnten sich Schüler:innen aus der MS Gröbming und den umliegenden Schulen vom Können der Schauspieler:innen überzeugen. In fünf "Akten" wird in diesem Stück mit einem Augenzwinkern auf das ernste Thema "Energiesparen" eingegangen. Obwohl es bereits 2015 geschrieben wurde, hat es nichts an seiner Realität verloren, im Gegenteil.

 

Die Schauspielgruppe setzte unter der Regie von Silke Brunthaler-Lux und Direktorin Birgit Walcher das Stück gekonnt in Szene und wurde musikalisch vom Chor, Leitung Margit Maierhofer, und einem Lehrer:innen-Ensemble begleitet. Tanzgruppen, die sich aus Schüler:innen der verschiedensten Klassen zusammensetzten, sorgten in den kurzen Pausen für atemberaubende Akrobatikeinlagen.

 

Wie schon bei den Generalproben war die Gröbminger Kulturhalle auch bei der Abendveranstaltung zum Bersten voll. Zum Publikum zählten neben den Eltern und weiteren Familienangehörigen der Schüler:innen auch Ehrengäste, unter anderem die Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Gröbming Alexandra Rauch, der Bürgermeister von Pruggern Dietmar Stangl sowie der Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger.

 

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0