Tag der offenen Tür 2023

Am Dienstag, dem 19. 12. 2023, fand in der Mittelschule Gröbming der alljährliche „Tag der offenen Tür“ statt. Im Rahmen von acht Lernstationen wurde ein Einblick in die praktischen Abläufe an der Schule gegeben.

 

An die 60 Schüler:innen aus den umliegenden Volksschulen Pruggern, Gröbming und Mitterberg – Sankt Martin waren ob der Stationen, die allesamt von den Schüler:innen der Mittelschule „getragen“ wurden, begeistert. Nach den physikalischen Versuchen und sportlichen Spielen im Turnsaal ging es in der schuleigenen Küche ans Lebkuchen backen. Das Ergebnis durften die Besucher:innen mit nach Hause nehmen. Im Werkraum wurde von den MS-Schüler:innen an ihren Krippen gearbeitet und der eine oder andere fachmännische Tipp ausgetauscht, wie Holz bearbeitet wird. Es gab auch einen kurzen Einblick in das tägliche Unterrichtsgeschehen. Selbstorganisiertes Lernen ist derzeit einer der Schwerpunkte und ermöglicht den Schüler:innen ihre eigenen Stärken zu präsentieren. Digitale Grundausbildung ist durch Arbeiten mit White-Boards und Laptops ein Aspekt der täglichen Unterrichtsabläufe. Auch kreative und sportliche Entwicklungsangebote werden in der MS-Gröbming groß geschrieben. Diese können unter anderem in den Freifächern Schülerliga, Chor und Theater ausprobiert werden. Ein Gläschen Kinderpunsch zur Stärkung und ein Kugelschreiber als Geschenk rundeten den informativen Vormittag ab. Wir hoffen, die eine Besucherin oder den anderen Besucher im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen. 

 

Jürgen Zechmann

 

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0