Berufspraktische Tage

Im Rahmen der Berufsorientierung fanden vom  1.10. – 5.10. 2018 die Berufspraktischen Tage für die 4. Klassen der NMS Gröbming statt. Eine ganze Woche lang durften die 48 Schüler und Schülerinnen in einem, max. zwei Berufen nach eigener Wahl verbringen. 

In vielfältigsten Betrieben (55!) zwischen Schwarzach/Pongau, Abtenau und Liezen waren die Schüler aktiv in den Berufsalltag eingebunden. Ob Büro, Geschäft, Handwerk/Werkstatt, Industrie oder Baustelle, Gastronomie, Pflege-/Gesundheitsbetrieb, Schule oder Kindergarten….,da wurde fleißigst gewerkt und gearbeitet. Für manche der 14-Jährigen waren 8-Stunden-Tage und körperliche Arbeit eine richtige Herausforderung. Der Großteil der Schüler aber war begeistert und so manch einer wäre schon gerne im Betrieb geblieben.

Diese „Schnupperwoche“ bietet den SchülerInnen wertvollste Erfahrungen, die im normalen Schulalltag nicht möglich wären. All den Firmen und ihren MitarbeiterInnen, die unsere SchülerInnen herzlich aufgenommen und betreut haben und ihnen viel Wissenswertes und Praktisches über ein Berufsbild oder einen Betrieb vermittelten, sei hiermit ein großes „Dankeschön“ ausgesprochen!

 

Bildergalerie: "mehr lesen"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0